Herzlich Willkomen!

..auf der Website des Schützenvereins Barle-Unterortwick e.V.

Viel Spaß beim Stöbern.

Bei Hinweisen und Anregungen nutzt bitte das Feedback.

Aktuelle Neuigkeiten

Barle-Unterortwick hält Generalversammlung ab

Auf der mit 87 Schützen sehr gut besuchten Generalversammlung des Schützenvereins Barle-Unterortwick eröffnete der amtierende Schützenkönig Thomas Mathmann den Abend. Sein gesamter Thron genieße die Zeit seit seiner Amtsübernahme in vollen Zügen und es sei ihm schon ein wenig bange, wenn er die Kette wieder abgeben müsse, so der König in seiner Eröffnungsrede. Er wünsche der Versammlung einen guten Verlauf und übergab an den Vorsitzenden Manfred Stange. Dieser begrüßte die Anwesenden mit einem verspäteten Neujahrsgruß und richtete einen besonderen Dank an das Königspaar Thomas Mathmann und Britta Schulte. Man könne Stolz sein, so einen tollen Thron zu haben und das alle Beteiligten an einem Strang ziehen, so der Vorsitzende. Mit einer Schweigeminute gedachte man den vermissten, verstorbenen und gefallenen Mitgliedern des Vereins. Danach übernahm der Kassierer Andreas Schulte das Mikrofon und stellte den Kassenbericht vor. Dieser fiel in diesem Jahr sehr positiv aus und somit kann der Verein auf ausreichende Deckung bauen. Danach nahm der Schriftführer Hubert Hueske die Versammlung mit auf eine Zeitreise durch das abgelaufene Schützenfestjahr. Im Anschluss überreichte er den Pokal an den Vereinsmeister im Kleinkaliberschießen Stefan Weddewer. Nach einer kurzen Unterbrechung wurden dann die Wahlen eingeleitet. Hier führte der langjährige Wahlleiter Alfred Bohmert als neutrale Person durch den Tagesordnungspunkt. Bei den Wahlen kündigte der langjährige Feldwebel Richard Vöcker an, nach 27 Jahren als Offizier nicht weiter den Posten bekleiden zu wollen. In der darauffolgenden Abstimmung setzte sich sein Sohn Marvin Vöcker als neuer Feldwebel durch. Im Amt bestätigt wurde darauf der Fähnrich Hendrik Bohmert und der Kassierer Andreas Schulte. Der Beisitzer Christoph Hemker kündigte ebenfalls an, seinen Posten zur Verfügung zu stellen. In der Abstimmung um diesen Posten setzte sich Jan Bernd Hemsing gegen mehrere Kandidaten durch und ist damit neues Mitglied des Vorstandes. Da Marvin Vöcker zuvor das Amt des Springers im Verein inne hatte, musste dieser Posten ebenfalls neu besetzt werden. Die Wahl entschied Lukas Hemker zu seinen Gunsten. Zum Abschluss der Wahlen wurden dann noch die Kassenprüfer für das laufende Schützenjahr gewählt. Hier setzten sich Jan Henrik Marpert und Manfred Wellers durch. Damit waren die Wahlen abgeschlossen und der Vorsitzende leitete durch die weiteren Punkte. Es wurden noch einige Projekte vorgestellt, um an der Kapelle die Erosion zu stoppen. Weiterhin ist angedacht, etwas für die Beschattung auf dem Schützenplatz zu machen. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen zu verzeichnen waren, endete die Versammlung gegen 23 Uhr. Der Abend klang mit einem Umtrunk aus.

22. Jan. 2024 um 20:17 Uhr

Rauschende Ballnacht in Barle-Unterortwick

Der Krönungsball war der Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes. Die neuen Regenten Thomas und Britta feierten ausgelassen ihren Triumph und die vielen Gäste aus Nah und Fern wurden bestens unterhalten. Die Bigband gab nochmal wieder alles und es wurde richtig viel geschwitzt. Bei den sommerlichen Temperaturen eine echte Herausforderung für die Musiker und die Gesellschaft. Aber der Stimmung tat das alles keinen Abbruch und es wurde bis weit in den Morgen herein abgerockt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank nochmals an Alle, die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben.

11. Jun. 2023 um 14:30 Uhr